Natural woman

a performance at home

„Make yourself at home. Home is where the heart is. We´re in this together.

We know it, we know it by heart. I know it by heart, have known it for ages.

I´m a natural woman. Am I?“

 

„Natural Woman“ ist eine Performance zuhause. Über Zuhause. Über diesen universalen Ort, den wir Menschen seit Jahrtausenden erleben. Über Frauen zuhause. Über Formen des Zusammenlebens. Über Mütter und Töchter. Über Schuften und Schaffen. Über all die Widersprüche und Gleichzeitigkeiten weiblichen Erlebens zwischen Gefängnis und Geborgenheit, Verstrickung und Verbundenheit. Das Zuhausesein während der Pandemie hat weltweit eine ganze Palette an Unterdrückung von Frauen sichtbar gemacht. Die Performance legt den Finger in Wunden globaler Ausbeutung und nutzt die Superkraft des Humors für queer-feministische Visionen.

 

Du erlebst die Hör-Performance im eigenen Zuhause über ein mobiles Gerät. Eine Stimme führt dich durch deine vier Wände. Zugleich bist du zu Gast in den Wohnungen der anderen Teilnehmenden. „Let´s meet at the cooking-place.“ Die Stimme lädt zu zeitgleichen Aktionen und Begegnungen mit häuslichen Objekten ein. An verschiedenen Orten der Wohnung spielen satirische, poetische, biografische Szenen zum Zuhören.

 

Die Performance beginnt eine Woche vor Aufführungstermin! Erwarte Post, folge den Instruktionen und sei gespannt auf eine Szenerie, die für jede Performance neu entsteht...

 

„I want to share with you a  recipe, a recipe that has been passed on for centuries from one generation to the other"

 

„Natural Woman“ spielte die Premiere im November 2021, bei der die Performerinnen Li Lorian aus Jerusalem und Omayra Martínez Garzón aus Buenos Aires live zugeschaltet waren. Für die Wiederaufnahme wurde die Performance ohne Videozuschaltung überarbeitet, in der ihre Szenen in als Hörversionen erscheinen. Die Wiederaufnahme kommt der Erfahrung einer Audiodeskription nahe.

 

Die Performance ist auf englisch, in einfacher Sprache. (Bei Bedarf ist eine Übersetzung auf deutsch zum Mitlesen verfügbar.) Es können jeweils 20 Personen teilnehmen. Für den Theaterbesuch von zu Hause aus wird ein Laptop, Tablet oder Smartphone und ein Internetzugang benötigt. Die Hör-Performance läuft über Zoom.

 

Natural Woman - eine Performance zuhause (Audioversion)

Live mit der Stimme von Gwen Kyrg 
Künstlerische Leitung & Skript: Gwen Kyrg 
Hörszenen von Li Lorian, Omayra Martínez Garzón und Nofar Sela 
Dramaturgische Beratung: Angelika Waniek 
Textberatung: Ulrike Feibig 
Musik: Conny Frischauf, Steffi Narr 
Technisches Design: Manuel Melzer 
Grafikdesign: Klara Spunk 
Projektmanagement: Dana Ersing

 

25.11.2021 (Premiere), 26./27.11.2021

19./20.11.2022 (Audioversion)

www.westfluegel.de

 

10.07.2022 Audiostück "home poem", nominiert im Kurzhörspielwettbewerb Leipziger Hörspielsommer

02.09.2022 Audiostück "home poem", nominiert für "Das glühende Knopfmikro" beim Berliner Hörspielfestival

 

"NATURAL WOMAN" ist eine Produktion von Gwen Kyrg in Kooperation mit der GEDOK Mitteldeutschland und dem Westflügel Leipzig. Die Produktion wurde gefördert von der Friedrich Stiftung, der Kulturstiftung der Freistaates Sachsen und dem Referat für Gleichstellung von Frau und Mann der Stadt Leipzig. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes und dem Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR über #TakeCareResidenzen in Kooperation mit LOFFT - DAS THEATER.

„Es geht geht um (..) «das Zuhause als Kampfgebiet um Hausarbeit und Zusammenleben».

Das klingt wie ein Online-Update feministischer Diskurse des alten Jahrtausends (…). Ist dann aber doch ganz Zeitgeist – bis hin zum Partizipationsgedanken fürs Publikum. (…) Wie durchdacht und gewitzt das jeweilig zugrundeliegende Konzept auch sein mag – das Behelfsmäßige der Form, die Anmutung hobbyhafter Halbprivatheit, diese ganz bestimmte künstlerische digitale Biedermeierhaftigkeit lässt sich auch hier nicht ignorieren.“

(Steffen Georgi, Leipziger Volkszeitung, November 2021)

 

„Erstaunlich, wie gut der technische Ablauf geklappt hat! Insgesamt ist es gut gelungen, den Bogen aus den eigenen "vier Wänden" zu Lebenssituationen in anderen zeitlichen und sozialen Bezügen zu spannen. Genial in diesem Zusammenhang auch die Texte für den Suppentopf und das stille Örtchen! Insgesamt eine entspannter, privater Abend, der gleichzeitig konzentriert und anregend war. Die für mich erstaunliche Erkenntnis ( die ich eigentlich schon immer ahnte, die mir bisher aber noch kein Theaterstück vermittelt hat): Dreckwäsche kann Ausdruck von LOVE sein!“

 

„Die transportierten Geschichten bieten so viele Anknüpfungspunkte und Denkanstöße

und das unabhängig davon, ob man Frau oder Mann ist."
 

„super feminist!!“

 

„Zuhause und Haushalt aus der 'weiblichen' Perspektive zu zeigen und zu sehen,

dass es interkontinental so viele Parallelen gibt, ist gleichzeitig tröstlich und erschreckend."
 

„favourite moment: sitting in the shower watching the scenes“
 

"Ich habe mein eigenes Zuhause durch die Teilnahme an der Performance

noch mal von einer ganz anderen Seite kennen- und lieben gelernt."

 

„I liked writing the note sticking to the door and knowing it will still be there after the performance.“

 

„Hey, sehr coole Performance. Vor allem auch, was ihr aus dem Medium Zoom rausgeholt habt.

Die Idee mit den Post-it´s war echt sehr pfiffig. Toll, auch wie Gwen uns da mitgenommen hat.

Persönlich war ich bei dem Flatmate Part am meisten into.“
 

„lying in bed with the singing was really touching“
 

„What an exciting digital format that brings people together

to share their homes and stories about womanhood and home."